Wir sind die Jungen Liberalen aus Freising

Wir sind die liberale Jugend aus Freising!

Gemeinsam setzen wir uns für den liberalen Grundgedanken ein und machen den Landkreis Freising ein wenig liberaler- und bilden dabei auch noch eine Gemeinschaft.

Unser Engagement ist vielseitig: 

Wir veranstalten monatlich Stammtische mit unseren Mitgliedern und Interessenten, unterstützen die FDP in vielen Bereichen, vor allem in Zeiten des Wahlkampfes, und vieles mehr.

Neben eigenen Aktionen setzen wir uns für die Politik in Freising auch andersweitig ein:

Auch Zusammenarbeit mit den anderen Freisinger Jugendparteien gehört für uns dazu- denn ein gutes Miteinander ist die Grundlage für eine funktionierende Politik.

Auch bei Veranstaltungen des Kreisjugendrings Freising fehlen wir natürlich nicht- sei es ein Jugendpareienstammtisch oder eine Fish-Bowl-Diskussion vor der nächsten Wahl.

Wir hören Dir nicht nur zu. Wir geben Dir eine Stimme.

Selbstverständnis und Rolle der JuLis

Die Jungen Liberalen sind die Jugendorganisation der FDP- sind dabei aber finanziell und organisatorisch unabhängig.

Somit können wir unsere Mutterpartei in ihren Vorhaben unterstützen, aber auch Kritik ausüben. Aber auch Einfluss auf die Entscheidungen der FDP zu haben, zeichnet uns aus- ohne die JuLis würde sich die FDP nicht so für die Cannabis-Legalisierung einsetzen.

Die JuLis sind gemäß ihrer Gliederungen in der Regel auch ohne Stimmrecht im Parteivorstand der FDP in derselben Gliederung vertreten.

So arbeiten auch wir mit der FDP Freising zusammen- uns viele von ihnen sind auch Mitglieder bei uns JuLis.

 

Jünger zu sein heißt nicht,

blöder zu sein.

Was uns bewegt: Werte und Leitprinzipien

Die JuLis setzen sich genauso für den Liberalismus ein wie die FDP.

Auch unsere Werte und Leitprinzipien teilen wir uns mit unserer Mutterpartei, wobei wir uns als deren Jugendorganisationen auch von den Entscheidungen und Haltungen distanzieren können, wenn uns diese nicht gefallen.

Liberale wissen, verantwortliche Politik muss der Freiheit und Würde jedes einzelnen Menschen dienen.

Liberal bedeutet frei. Wir setzen uns für die Freiheit jedes einzelnen Menschen ein. Wir wollen Chancengleichheit. Wir wollen beste Bildung für jede(n). Wir wollen einen schlanken Staat und eine starke Wirtschaft.

Wie Hans-Dietrich Genscher schon sagte: Wir sind verantwortlich für die Freiheit der Menschen.

Unser Vorstand

Der Kreisvorstand leitet die Geschäfte der Jungen Liberalen im Kreisverband Freising, repräsentiert den Verband nach außen und organisiert die Abläufe.

Er wird jedes Jahr neu von der Kreismitgliederversammlung gewählt.

Aktuell besteht der geschäftsführende Kreisvorstand aus vier Personen.

Vincent van Rhee

Kreisvorsitzender

Student des Brauwesens

Linus Gnädinger

Stellvertretender Kreisvorsitzender für Organisation

Schüler an der FOS

Hannes Kuhlmann

Kreisschatzmeister

Finanzbeamter

Du hast Lust, einfach mal zu schauen, ob es dir bei uns gefällt?

Gerne! Melde dich einfach bei uns über über das Kontakt-Formular.

Schau dich doch einfach mal weiter auf unserer Seite um!